ESG
Gemeinde an der Hochschule
Die Evangelische StudentInnen Gemeinde (ESG) ist Gemeinde an der Hochschule in Oldenburg mit einem vielfältigen Gemeindeleben. Die ESG läd jeden -unabhängig von seiner religiösen, kulturellen und sozialen Herkommen- zur Teilnahme ein. Die Gemeinde bietet darüber hinaus Freiraum zur Gestaltung und zur Umsetzung von eigenen Ideen. Sie wird studentisch geleitet und lebt Ökumene.

Das Gemeindeleben der ESG ist geprägt durch eine große Vielfalt und Kreativität: Konzerte, Kleinkunst, Kochen und Fahrradreparatur verbinden sich mit sozialem und politischem Engagement. Die ESG bezieht Stellung zu verschiedenen Themen, vor Ort in Oldenburg beispielsweise zu Themen wie Studiengebühren oder dem Gutscheinsystem, aber auch über Oldenburg hinaus zum Thema Atomkraft und gemeinsam mit unserem Partnerchor aus Namibia.

Im Vertrauen auf Gott und in Verantwortung vor dem Nächsten ist die ESG ein Lebensort, an dem junge Menschen lernen, Freiheit solidarisch zu gestalten. So ist die ESG seit vielen Jahren ein bekannter und beliebter Treffpunkt für Studentinnen und Studenten der Oldenburger Hochschulen.

Es lohnt sich, durch das aktuelle Programm der ESG zu stöbern und bei der ein oder anderen Veranstaltung vorbeizuschauen. Hier geht es zur ESG-Homepage.

Im Frühjahr 2012 wurde seitens des Oberkirchenrates versucht, die langjährig erfolgreichen Strukturen der ESG auszuhebeln und die Praxis von inhaltlicher Autonomie zu zerstören. In diesem Zusammenhang traf die Kirchenleitung Entscheidungen, die den personellen, räumlichen und inhaltlichen Rahmen der Arbeit der ESG massiv veränderten ohne in irgendeiner Weise Kontakt zur Gemeinde zu suchen oder - wie es angemessen gewesen wäre - gemeinsam mit der Gemeinde zu planen und nach Lösungen zu suchen.

Nachdem seitens der Gemeindeleitung über einen Zeitraum von mehr als einem Monat versucht wurde ein Gespräch mit der Kirchenleitung zu erreichen und dieses mehrfach ignoriert bzw. abgelehnt wurde - es vielmehr seitens der Kirchenleitung unhaltbare, unbelegte und unverschämte Vorwürfe an die Gemeindeleitung gab - hat die Gemeindevollversammlung der ESG nahezu einstimmig beschlossen, die Abhängigkeiten von der Kirchenleitung aufzugeben und die inhaltliche Autonomie der Gemeinde gegen die Hierarchisierungsbestrebungen der Kirchenleitung mit Hilfe vieler FreundInnen und UnterstützerInnen aufrecht zu erhalten.

Weitere Informationen, einen Pressespiegel, Unterstützerschreiben und natürlich jede Menge Fotos findet Ihr auf der Homepage der ESG-Oldenburg oder sprecht uns einfach an.